impressum | datenschutz
Geboren bin ich in Nordrhein-Westfalen. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Schon während meines Kunststudiums, das ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Diplom- und Sonderpädagogin absolvierte, beschäftigte ich mich intensiv sowohl mit Textildesign wie auch mit der Malerei.

Selber male ich seit ca. 1998, vorwiegend in einer Künstlerinnengemeinschaft, aus der die Ateliergemeinschaft "Atelier am Wasserschlösschen Birlinghoven" erwuchs. Nahezu zeitgleich entdeckte ich – angestoßen durch einen kleinen Filzball, den ich von einer Freundin geschenkt bekam – meine Leidenschaft für das Filzen des Naturmaterials Wolle (feinste Merinowolle, teilweise in Verbindung mit hochwertiger Seide). Aus diesem Material filze ich Accessoires wie Schals, Taschen, Schmuck, auch Kleidung und Hüte.

Lange Zeit liefen diese beiden Leidenschaften, das Malen und das Filzen, unverbunden nebeneinander her. In meinen neueren Bildern allerdings ist mir eine Symbiose zwischen beiden gelungen: "Filz in Art". Ich füge in meine Bilder handgefilzte Elemente ein, subtil, klein, nur zu erahnen, zu "erfühlen" oder auch großformatig, sofort ins Auge fallend, sofort zu "begreifen".

Seit ca. 2005 pflege ich eine 3. Leidenschaft, die Modisterei, das "Ziehen" von Hüten aus Haarfilz- und Strohstumpen.

Für Herbst und Winter fertige ich in jeder Saison neue Stirnbänder, Mützen, Mützenhüte und Hüte aus Haarfilz, handgefilzter Wolle oder Walkwolle. Im Sommer sind es Haarbänder, -reifen, Fascinators aus Bananenfaser, Sisol, Stroh oder Sinamay, die je nach Formgebung "geputzt", d.h. dekoriert werden mit Federn, Schleifen, Bändern, Blüten...

In zahlreichen Ausstellungen habe ich meine Bild-, Hut- und Filzwerke bereits präsentiert.

In meinem neuen Atelier entstehen Accessoires, die es nur 1 mal gibt. Jedes Stück aus meiner Hand ist ein Unikat.